Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Bürgermeister von Gersthofen Michael Wörle heißt die WALSER GmbH & Co. KG am neuen Standort willkommen

Der Erste Bürgermeister von Gersthofen, Herr Michael Wörle, hieß die Walser GmbH & Co. KG am neuen Standort offiziell herzlich willkommen. Bei einem Besuch im Unternehmen machte er sich mit dem Betrieb vertraut. Mit dem Zuzug der Walser GmbH & Co. KG erweitert sich die Vielfalt der Branchen am Standort Gersthofen um den Bereich des Professional Imaging.

Standortvorteile, „der richtige Mix“ und kurze Wege

„Wir sind sehr froh, dass die Firma Walser hier in Gersthofen eine neue Heimat gefunden hat, und dass mit den jetzigen Büroräumen eine passgenaue Lösung gefunden werden konnte,“ freut sich Bürgermeister Wörle. „Die Walser GmbH & Co. KG ist eine innovative Firma mit Wachstumspotenzial, und das ist genau, was unseren Gewerbemix hier in Gersthofen ausmacht. Wir haben zwar auch Weltmarktführer hier, aber die richtige Mischung beinhaltet eben auch kleine und mittelständische Unternehmen. Denn wenn so ein Großer Schnupfen hat, hustet die ganze Region.“

Niclas Walser, der das Unternehmen 1998 unter dem Namen Foto Walser Spezialversand gegründet hat, stimmt zu: „Schon seit 2016 zieht es uns Richtung Gersthofen. Der Mix aus Infrastruktur, Anbindung, auch zum Flughafen München, Gewerbesteuer und auch dem Einzugsgebiet für zukünftige wie bestehende Mitarbeiter ist einfach ideal. Wir sind ja ansonsten eigentlich standortunabhängig, da wir unser Angebot nicht an Laufkundschaft richten. Ein ganz großer Vorteil ist jedoch, dass unser Versanddienstleister, die Firma Dachser, ihr Headquarter nur 500 Meter entfernt von uns hat – und bis zu unserem Lager sind es auch nur fünf Minuten, statt wie zuvor zweieinhalb Stunden nach Metzingen.“

Equipment fürs Foto-Hobby bis zum Kinofilm

Die Walser GmbH & Co. KG bietet unter den Marken Walimex pro und Mantona ein breites Angebot an Equipment für Nutzer vom ambitionierten Amateur bis zum und professionellen Foto- und Videograf. Zudem ist das Unternehmen unter anderem alleiniger Distributor für Samyang-Objektive in Deutschland und Österreich. Hierzu gehören auch die speziellen Cine-Objektive der Xeen-Reihe, mit denen Kinofilme wie auch Fernsehproduktionen gedreht werden.

„Die Vielfalt der Produkte ist beeindruckend“, bekundet Bürgermeister Wörle beim Besichtigen der Räumlichkeiten und des hauseigenen Studios, „ich als eher fotofauler Mensch bin überrascht von diesem Angebot. Hier in Gersthofen wird Walser auf jeden Fall eine weitere Facette in die unternehmerische Landschaft bringen!“

Unternehmerdialog bei Walser

Bürgermeister Michael Wörle und Niclas Walser verabredeten, einen der nächsten Unternehmerdialoge in den Räumen der Walser GmbH & Co. KG zu veranstalten. Diese lokale Veranstaltungsreihe, die drei bis vier Mal im Jahr stattfindet, soll die „unternehmerische Nachbarschaft“ in Gersthofen fördern. Hierbei treffen sich Vertreter verschiedenster Branchen, unter anderem auch direkt bei ortsansässigen Firmen, und lernen das jeweils besuchte Unternehmen – und sich gegenseitig – kennen. Die Stadt mit ihren rund 23.000 Einwohnern vereint als Wirtschaftsstandort über 13.000 Arbeitnehmer in verschiedensten Betrieben.

Grillen oder Billard zum Feierabend

Über den eigenen Shop, Amazon und Fotohändler in DACH vertreibt die Walser GmbH & Co. KG ihre Produkte europaweit. Mitarbeiter finden bei Walser GmbH & Co. KG ein familiäres Umfeld vor und erhalten über 50 Mitarbeiterleistungen, wie zum Beispiel eine für den Mitarbeiter beitragsfreie Betriebsrente, die Übernahme der Kosten für die KITA, oder auch einen Zuschuss fürs lokale Fitnessstudio.

„Das Wohl unserer Mitarbeiter und damit ein gutes Betriebsklima liegt uns sehr am Herzen“, betont Niclas Walser, Gründer und geschäftsführender Inhaber der Walser GmbH & Co. KG, „daher tun wir wirklich viel dafür, dass das Arbeiten bei uns Freude bereitet. Auch gibt es bei uns nicht wenige außerdienstliche Unternehmungen, an denen die Mitarbeiter teilnehmen können. Zum Beispiel grillen wir im Sommer immer wieder gern auf unserer Dachterrasse!“

Auch Bürgermeister Michael Wörle zeigt sich beeindruckt vom Angebot für die Mitarbeiter: „Nicht nur das Pflichtprogramm sehe ich hier, sondern auch, dass man den Mitarbeiter als Ganzes sieht. Zum Beispiel die Pausengestaltung, wo man Rückzugsräume geschaffen hat, wo die Mitarbeiter zum Beispiel Billard oder Tischkicker spielen können, auch abends. Hier wurde Geld in die Hand genommen. Das ist schon etwas Besonderes, das kannte man bis vor kurzem nur von Facebook und Google. Doch diese Entwicklung hält auch mehr und mehr bei Gersthofer Unternehmen Einzug.“

Wachstum und Arbeitsplätze

Mit dem Umzug Anfang Juli 2018 schuf die Walser GmbH & Co. KG die Grundlage für weiteres, nachhaltiges Wachstum. „Für uns war Gersthofen der absolute Wunsch-Standort. Mit Augsburg in direkter Nachbarschaft haben wir nun auch einen großen Pool für potenzielle neue Mitarbeiter“ erklärt Niclas Walser. „In Burgheim, wo wir herkommen, haben wir vor dem Umzug einige Positionen nicht mehr besetzt, die jetzt offen sind. Auf eine Ausschreibung zum kaufmännischen Leiter haben wir bis dato über 200 Bewerbungen bekommen, das ist einfach unglaublich. Wir können da aus dem Vollen schöpfen. Aktuell haben wir ja noch einige offene Positionen, und hier am neuen Standort können wir weiter wachsen, und haben auch den Platz dazu.“

Die aktuellen Stellenangebote können unter www.walser.de/arbeiten-bei-walser/ eingesehen werden.

Themen

Kategorien


Die WALSER GmbH & Co. KG ist ein international agierendes Unternehmen der Foto- und Imaging-Branche. Mit walimex pro und mantona führt WALSER zwei erfolgreiche und fest etablierte Marken im Bereich Foto-, Studio- und Videozubehör. Das Produktportfolio des Gersthofener Unternehmen setzt sich aus den vier Bereichen Studio- und Beleuchtungstechnik, Kameraobjektive, Zubehör für Videografie sowie Taschen und Stative zusammen. Das innovative Produktangebot der WALSER GmbH & Co. KG bietet engagierten Hobbyfotografen und Einsteigern in die professionelle Fotografie die Chance, mit hochwertigen Produkten professionelle Ergebnisse zu erzielen. Als Mitglied im Photoindustrie-Verband e. V. wirkt WALSER aktiv an der umwelt- und medienpolitischen Gestaltung der deutschen Imaging-Branche mit.

Kontakt

Marketing WALSER

Marketing WALSER

Pressekontakt Marketing & PR

WALSER GmbH & Co. KG

Die WALSER GmbH & Co. KG mit Sitz in Gersthofen ist ein internationaler Markenlieferant von hochwertigem Foto- und Videozubehör für Einsteiger und Profis. Mit den Marken Walimex pro und Mantona bietet WALSER ein umfassendes Portfolio an Foto- und Videoobjektiven, Studioequipment, Kamerataschen, Stativen sowie Zubehör für die Videografie. Ferner ist WALSER Distributor der hochwertigen sowie preisgekrönten Objektive des koreanischen Herstellers Samyang für Deutschland und Österreich.

Seit der Gründung im Jahr 1998 wächst WALSER stetig und hat sich in der strategischen Ausrichtung zum erfolgreichen Markenlieferanten entwickelt. Rund 50 Mitarbeiter setzen sich täglich mit Engagement, viel Enthusiasmus und fachlichem Know-How für den weiteren Erfolg von WALSER ein.

WALSER GmbH & Co. KG
Senefelderstrasse 23
86368 Gersthofen
Deutschland